Die „Nerdy Girls“ zeigen Mädchen, wie sie den Roboter ihrer Träume entwickeln können.

Parker (17) und Greta Mayer (13) sind wahre Profis geworden, wenn es um Roboter geht. Um ihr Wissen weiterzugeben und anderen Mut zu machen, einen technischen Beruf zu ergreifen, bilden sie Mädchen zu Roboter-Trainerinnen aus.

„Where da ladies at?“ (Wo sind denn die Ladys?) – Die Schwestern Parker und Greta Mayer haben festgestellt: Bei Roboterwettkämpfen waren sie als Mädchen immer in der Minderheit. Heute gehören die beiden Programmiererinnen zum „competitive high school robotics team“ an ihrer Schule; diese Rolle mussten sie sich jedoch erkämpfen. Das erste Jahr im Team verbrachten sie damit, den Jungs beim Programmieren zuzuschauen und T-Shirts zu bedrucken.

Dann nahmen sie die Sache selbst in die Hand: Mit YouTube-Tutorials lernten sie die Basics der Programmiersprache C++ und als die Programmier-Jungs kurzfristig das Team verließen, zögerten sie nicht und übernahmen den Job. Das Problem ist, finden die Schwestern, dass Mädchen technische Berufe gar nicht auf ihrem Radar haben. Sie sehen andere Mädchen selten in diesem Bereich und ziehen es daher für sich selbst auch seltener in Betracht.

Wir sind überzeugt, dass Mädchen nicht in die Technik gehen, weil es gar nicht auf ihrem Radar ist. Es gibt keine Mädchen-Kultur, die das unterstützt.

Um etwas zu verändern, haben Parker und Greta Mayer „Nerdy Girls“ ins Leben gerufen: ein Programm, mit dem sie Technik-unerfahrene Mädchen mit den Skills der Robotik ausrüsten wollen. Die Mädchen sollen technische Rollen in diesem Bereich übernehmen können und selbst zu „master robot trainers“ werden. Wie in einem Videospiel müssen sie dazu 6 Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad durchlaufen. Eigene YouTube-Tutorials der „Nerdy Girls“ helfen den Mädchen dabei. Was die beiden Schwestern nicht erwartet haben: Die Videos helfen nicht nur ihren Teilnehmerinnen, sondern werden auch von tausenden Roboter-Fans im ganzen Land angeklickt.

Link zum YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCGiVgfm5pshJ7L6ViB6xAog

Neben den naheliegenden Fähigkeiten beim Roboter-Entwickeln – Programmieren, Konstruieren, Löten, Verkabeln – finden die „Nerdy Girls“ besonders spannend, was man nebenbei noch alles lernt: Die Mädchen müssen innovativ sein, auf eigene Faust Neues lernen, Fehler bewältigen, im Team arbeiten und sie müssen lernen, zu scheitern und trotzdem weiter zu machen. Mit einem Netzwerk wie den „Nerdy Girls“ im Rücken fällt das gleich leichter.

Quellen:

http://nerdygirlsproject.org/
https://www.girlpowered.com/nerdy-girls-project/

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter