- PTS Bischofshofen
Kontakt
Ansprechperson für MINT: Elisabeth Saller
Tel.: 064622829
E-Mail: poly@pts-bhofen.salzburg.at
Web: https://www.pts-bischofshofen.salzburg.atAdresse:
Gasteinerstraße 11, 5500 BischofshofenWas zeichnet die Schule besonders aus?
- Vermittlung von Ausbildungswegen, Berufsbildern und Realerfahrungen durch eine umfangreiche Berufsorientierung
Einteilung in Fachbereiche, fünfwöchige Orientierungsphase, Berufspraktische Wochen, gute Vernetzung mit Betrieben, PTS-interne Veranstaltung „Tag der Betriebe“, Betriebsbesichtigungen, dislozierter Unterricht an Betrieben oder LBS
- SchülerInnen können ihr Wissen und ihre Kompetenzen durch praktische Erfahrungen erweitern und ihr eigenes Schul- und Lebensumfeld gestalten:
z.B.: Herstellung von Möbeln im Aufenthaltsraum der SchülerInnen, Bau von Betonhockern, Errichtung eines Schuleingangstores, Bau eines Hochbeetes, Durchführung von Zählungen f. die Stadtgemeinde, Erstellung von Statistiken und Präsentation der Ergebnisse in der Öffentlichkeit; Computerkurs für SeniorInnen; Führung eines schulinternen Pausenkiosks,
- Stärkung der Persönlichkeit und Förderung von Soft Skills: durch den „Kompetenzstern“, „B’green-Ticket“, „Zukunftsdokumentation“, „SEL-Gespräch“, etc.
- Ein engagiertes Kollegium mit Teamgeist
Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt
Computerkurs für SeniorInnen „Fit am PC“
Dieses Projekt findet bereits seit zwei Jahren statt und wurde von der PTS Bischofshofen gemeinsam mit der Stadtgemeinde Bischofshofen entwickelt.
Die Stadtgemeinde schreibt die Kurse in der Stadtzeitung aus und die SeniorInnen melden sich über die Stadtgemeinde zu dem kostenfreien Computerkurs an. Die ca. 10 SeniorInnen pro Kurs kommen über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen einmal pro Woche für zwei Unterrichtseinheiten an die Schule und werden von den SchülerInnen des Fachbereichs Handel/Büro 1:1 betreut. Durch diese Einzelbetreuung ist es möglich, dass auf alle Fragen und Bedürfnisse eingegangen werden kann.
Die SchülerInnen unterstützen die SeniorInnen beispielsweise bei der digitalen Datenverwaltung, den Anwendungen von Word, Excel und Power Point, dem Umgang mit dem Internet, Emailprogrammen und dem Erstellen von Fotobüchern.
Durch das Bewusstwerden der eigenen digitalen Kenntnisse der SchülerInnen, der adäquaten Weitergabe des Wissens, die geglückte Anwendung der Kenntnisse durch die SeniorInnen, der Zusammenarbeit verschiedener Generationen, aus dem sich ein gegenseitiges Verständnis füreinander entwickelt, ist dieses Projekt ein sehr erfolgreiches und bereichert das Leben aller Beteiligten.
Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?
Bei Bedarf bitte in der Direktion per Mail oder telefonisch (06462/282920) melden. Der „Tag der offenen Tür“ findet im November statt. Ein Schnupperunterricht kann individuell je nach Fachbereich in der Direktion vereinbart werden.
- Vermittlung von Ausbildungswegen, Berufsbildern und Realerfahrungen durch eine umfangreiche Berufsorientierung