• Sport- und Musik-RG/SSM

    Kontakt

    Ansprechperson für MINT: Sigrid Wagner
    Tel.: 0662627385
    E-Mail: sigrid.wagner@sum-rg.at
    Web: https://www.sum-rg.at

    Adresse:
    Akademiestr. 21, 5020 Salzburg

    Was zeichnet die Schule besonders aus?

    Tolle und moderne Ausstattung, gut ausgebildete und motivierte Lehrer*innen, die MINT als Selbstverständnis eines Realgymnasiums sehen und dies in immer neuen und bunten Projekten mit begeisterten Schüler*innen und beteiligten Institutionen leben.

    Es ist tatsächlich die Fülle an Ideen und Projekten, die uns als MINT Schule auszeichnet, nicht nur die wissenschaftliche Tiefe einzelner Umsetzungen.

     

    Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt

    Die Grüne Infrastruktur im Allgemeinen und Stadtbäume im Besonderen gelten aufgrund ihrer Ökosystemleistungen als ein besonders wichtiges Element städtischer Klimaanpassungsstrategien. Wie viel vermögen sie wirklich zu leisten und welche Baumarten sind dem Klimawandel angepasst? Projektziel ist, zu einem besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen dem Wachstum, der Phänologie und Ökosystemleistungen von Stadtbäumen beizutragen.

    Schüler*innen aus verschiedenen mitteleuropäischen Städten und Gemeinden (Salzburg, Wien, Weer, Dresden, Szeged) sammeln im Frühjahr 2019 mit einer Web App/Aufnahmebogen Daten zur Phänologie , die sie gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen vergleichend im Projektverbund auswerten. „Phänologie“ meint Entwicklungen in der Natur, die im Jahresverlauf regelmäßig wiederkehren – wie z.B. der Blattaustrieb, Laubverfärbung u.a.

    Diese Datenanalyse veranschaulicht das Reaktionsmuster verschiedener Baumarten auf den Witterungsverlauf in einer Stadt und das Reaktionsmuster derselben Arten auf den Witterungsverlauf in verschiedenen Städten. Da Stadtbäume die Klimaregion der Stadt widerspiegeln, lernen Schüler*innen Klimaregionen anhand von Witterungsverläufen, Klima- und Phänologiedaten zu charakterisieren und die Wechselwirkungen zwischen Stadtklima und Stadtnatur zu verstehen.

     


    Zukunftsszenarien des Klimawandels werden durch jene Städte im Projektverbund charakterisiert, die bereits heute durch trockenere, heißere Sommer und durch häufigere Starkregenereignisse geprägt sind. Zusätzlich zu den phänologischen Beobachtungen erfolgen Messungen zur Blattfläche, Absenkung der Oberflächentemperatur durch den Baumschatten und kontinuierliche Mikroklimamessungen an Baumstandorten.

    Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?

    Z.B. am Tag der offenen Tür am 22.11.19 von 8:00-12:30

    >>> mehr im MINT-Veranstaltungskalender

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter