RIF 3.0: Online-Plattform zur Raumintelligenzförderung
Differenzierte Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens für alle Lernenden von 7 bis 99 Jahren.
Wo: Online
Die neue Plattform RIF 3.0 widmet sich der differenzierten Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens.
Sie steht generell allen Lehrenden und Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe ab der 2. Schulstufe kostenlos zur Verfügung.
Die Website bietet insgesamt mehr als 1.500 interaktive Einzelaufgaben in Form von 54 Aufgabengruppen. Diese bestehen jeweils aus 20 bis 60 Aufgabenstellungen, die zur Lösung 15 und 45 min in Anspruch nehmen. Am Ende einer bearbeiteten Aufgabengruppe ist das erzielte Gesamtergebnis (inkl. Detailantworten) einsehbar.
Die Aufgabengruppen sind derart konzipiert, dass sie auf spielerische Weise viele Facetten der Raumvorstellung fördern und ideal additiv zu weiteren Lernaktivitäten vorrangig der Fächer Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie, Geographie und Wirtschaftskunde, Bildnerische Erziehung und verwandter Gegenstände eingesetzt werden können.
Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe ab der 2. Schulstufe können rund um die Uhr auf unterschiedliche, wissenschaftlich fundierte Art und Weise ihr Raumvorstellungsvermögen trainieren.
Weltweit wird die kostenlose Plattform in 28 Ländern von ziemlich genau 40.000 Interessierten genutzt und es wurden seit der Veröffentlichung im Jahr 2019 bereits 1,8 Millionen Mal Aufgaben von RIF von Lernenden gelöst (https://geometriedidaktik.at/rif/rif-countries/).
- ab 7
- PädagogInnen
- Studierende
- alle, die MINT spannend finden
- Mathematik
- Informatik
- Naturwissenschaften
- Kreativ
- Ausprobieren
- Info
Veranstalter: Universität Salzburg und Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation (ADI) für Geometrie
Ansprechperson: Günter Maresch (Projektleitung), Heinz Slepcevic, Klaus Scheiber
E-Mail-Adresse: guenter.maresch@sbg.ac.at; heinz@slep.at; ks@schule.at
Webseite: https://adi3d.at/rif20/