Sommerzeit kreativ nutzen mit MINT

So ein Sommertag kann ganz schön lang werden, v.a. wenn das Wetter nicht mitspielt. Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt, wie ihr euch kreativ mit MINT die Zeit vertreiben könnt.


06.08.2020


MINT entdecken in den Ferien – da gibt es in diesem Jahr einige Gelegenheiten. Eine Übersicht über einige Programme haben wir hier für euch zusammengestellt: MINT-Ferienangebote 2020

 

Nichts Passendes für euch dabei? Schon alles ausgebucht? Oder genau zu dieser Zeit auf Urlaub?

Für alle, die Lust drauf haben, im Sommer daheim zu tüfteln und Neues zu entdecken haben wir hier ein paar ausgewählte Tipps zusammengestellt:

 

Die KinderUNI steht Kopf!

Auch bei der KinderUNI der Universität Salzburg war dieses Jahr alles ein wenig anders als sonst. Weil der Besuch von Vorlesungen im Universitätsgebäude nicht möglich war, haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kunst einige spezielle Forschungsaufgaben für euch ausgearbeitet. Hier findet ihr diese PDF-Seminare, die ihr euch herunterladen und ausdrucken könnt – und los geht’s mit dem Forschen!

Valentin und Ida (beide 8 Jahre alt) waren als Kinderprofessor*innen mit dabei. Sie bauen ein Dampfschiff und dann noch eine Rakete, die mit Wasser angetrieben wird. Vielleicht eine Idee für einen ganz besonders heißen Tag? Hier geht’s zum KinderUNI-Video von Valentin und Ida

 

#coolbleiben

Ein einfaches Experiment: Lass die Münze hüpfen!

Du brauchst: Eine Glasflasche und eine Münze, die die Flaschenöffnung komplett verschließt.
Kühle die Flasche in kaltem Wasser gut zwei Minuten lang. (Wenn du Eiswasser verwendest, wird der Effekt noch stärker.) Dann stelle die leere Flasche hin, befeuchte die Öffnung und decke die Öffnung mit der Münze ab.
Jetzt lege die Hände auf die Flasche und erwärme sie somit. Die erwärmte Luft hebt die Münze und Luft tritt aus.

Dieses Experiment haben wir in der Sammlung „Freihandkoffer Physik 2019“  gefunden (Seite 62). Vorgestellt wurden diese Sammlungen einfacher Experimente beim 1. Online-MINTwoch im Mai.

Physikalischer Hintergrund des Experiments: Die Luft in der kalten Flasche wird abgekühlt und verringert ihr Volumen. Wenn man die Flasche in die Hand nimmt, erwärmt sich die Luft im Inneren der Flasche durch Wärmeleitung, diese benötigt somit wieder mehr Raum, der steigende Luftdruck hebt nach und nach die Münze und lässt jeweils etwas Luft austreten, bis die Schwerkraft, die die Münze nach unten drückt stärker ist, als der Luftdruck, der die Münze nach oben drückt.


Video: Bau deinen eigenen Solarofen

Mit der Kraft der Sonne kochen – funktioniert das? Dieses Video verrät, wie ihr einen eigenen Solarofen bauen könnt. Vorgestellt wurde diese Anleitung von Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Physik und Chemie der Materialien der Universität Salzburg – ebenfalls beim 1. Online-MINTwoch. Ihr braucht: Alu-Folie, Klebeband, Karton, Zeitungspapier, Plastikfolie (Frischhaltefolie), schwarzes Tonpapier. Los geht’s! Und: Lasst’s euch schmecken!

Erfinder*innen-Memory

Weißt du, wer den Scheibenwischer erfunden hat? Und wie die erste Programmiererin hieß? Viele für unseren Alltag wichtige Dinge wurden von Frauen erfunden. Die Kompass Mädchenberatung hat in Kooperation mit dem gendup für die KinderUNI Salzburg ein Memory erstellt. Findest du die richtigen Paare? Das Memory kann man auch gut ins Freibad mitnehmen, falls es zwischendurch mal fad wird! Hier kostenlos bestellen: kompass@einstieg.or.at

Gummibärchen wachsen lassen

Für diesen Versuch braucht ihr zwei Gummibärchen und ein Glas mit Leitungswasser sowie ein Glas mit Regenwasser. In jedes Glas kommt ein Gummibärchen rein – für 24 Stunden.

Wie verändern sich die Gummibärchen? Fällt euch ein Unterschied auf zwischen dem Bärchen im Leitungswasser und dem im Regenwasser?

Diesen Versuch haben wir auf der Seite der Spürnasenecke gefunden.  (Dort gibt es noch viel mehr davon!)

Sonnenmühle

Letztes Jahr haben wir eine Sonnenmühle gebastelt – und nach einigen Optimierungen hat sie sich auch wirklich bewegt. Die Schritt für Schritt-Anleitung haben wir als DIY-Video auf Facebook gepostet. Viel Spaß beim Nachbasteln! Die Anleitung haben wir bei Komm, mach MINT aus Deutschland gefunden.

#MINTatHome – eine Sommer-Challenge aus Deutschland

Auf www.mintmagie.de präsentieren verschiedene MINT-Initiativen aus Deutschland Aufgaben aus den Bereichen Logik, Geometrie, Geographie und Mathematik. Im August gibt es jede Woche eine neue Aufgabe – und jede Menge Rätsel aus den letzten Monaten sind nach wie vor abrufbar. Empfehlenswert ist auch der dazugehörige Instagram-Kanal @mintmagie

 

 

Hier gibt’s noch mehr Tipps

Während der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr haben wir auch schon einige Tipps gesammelt – vielleicht ist da ja auch noch etwas Spannendes für euch dabei:

#machdieweltbessermitmint – #stayathome-Version

Teil 1 der MINT-Tipps findet ihr hier.

Teil 2 der MINT-Tipps findet ihr hier.

 

Wir freuen uns immer über eure Nachrichten: Wie gefallen euch unsere Tipps? Habt ihr selbst etwas ausprobiert? Wie hat es geklappt? Markiert uns doch auf Instagram, wenn ihr eure Versuche postet! (@mintsalzburg)

 

Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter
Roboter