- BORG Nonntal
Kontakt
Ansprechperson für MINT: Mag. Barbara Bauer, Mag. Klaus Lichtner
E-Mail: sekretariat@borgnonntal.at
Web: https://www.borgnonntal.atAdresse:
Josef-Preis-Allee 7, 5020 SalzburgWas zeichnet die Schule besonders aus?
- Es gibt am BORG Nonntal zwei Zweige mit MINT-Schwerpunkt:
- Naturwissenschaftlicher Zweig mit Schularbeiten in Biologie, Chemie-Unterricht von der 6. bis zur 8. Klasse und Laborunterricht in der 5. und 6. Klasse in den Fächern Biologie, Physik und Chemie.
- Informatik-Zweig mit Schularbeiten ab der 6. Klasse und insgesamt 15 Wochenstunden Informatik im Laufe der Oberstufe. Schwerpunkt des Zweiges ist das Web (HTML, Webdesign, Internettechnologie, PHP und Server). Auch gibt es einen kreativen Schwerpunkt: die Fotografie (auch in Verbindung mit dem Web).
- Durch verschiedene Projektwochen (Meeresbiologische Woche, Roboterprojekt), Workshops (z.B. Genlabor), Gastvortragende zu aktuellen Themen, Lehrausgänge (z.B. Körperwelten) und in Zusammenarbeit mit der Universität und der FH Salzburg (z.B. Schüleruni, Projekte wie Math2School, Hacker-Projekt und Sparkling Science) werden die MINT-Inhalte für die Schüler/innen erfahrbar gemacht, vertieft und von verschiedenen Seiten beleuchtet.
- Im Sport-Zweig der Schule werden Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers als sportbiologische Grundlagen behandelt.
Für alle Schüler/innen der vier Zweige gibt es ein umfassendes Angebot an naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern:
Neben den MINT-Hauptfächern werden auch Wahlpflichtfächer wie Ernährungslehre, mathematisches Arbeiten, Sportbiologie und Science (fächerübergreifendes Wahlpflichtfach aus Biologie, Physik, Chemie) angeboten.Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt
Aktuelle MINT-Themen den Schüler/innen näher zu bringen ist uns am BORG Nonntal ein großes Anliegen.
Beispielsweise hat die 6. Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges im Februar 2020 an den Green Days (der Jugend-Umwelt-Plattform) in Klagenfurt mit den Themenschwerpunkten „Nachhaltigkeit, Klimawandel Kommunikation“ teilgenommen. Dieses Treffen war eine gute Möglichkeit, sich mit relevanten Umweltthemen auseinanderzusetzen und mit anderen Schüler/innen, Universitätsprofessor/innen und Umweltaktivist/innen auszutauschen. Inhalte zu diesem Thema werden im Unterricht aufgegriffen und weiter vertieft.
Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?
- durch unsere Homepage
- Tag der offenen Tür (im Herbst)
- Schnupperstunden
- Infoabende
- Berufsinformationsmesse (BIM)