- MS Bramberg
Kontakt
Ansprechperson für MINT: Voithofer Germana
Tel.: 065667314
E-Mail: direktion@ms-bramberg.salzburg.at
Web: https://www.ms-bramberg.salzburg.at/Adresse:
Kirchenstraße 166, 5733 BrambergWas zeichnet die Schule besonders aus?
Wir können mit Fug und Recht behaupten, eine Schule für ALLE zu sein. Fast 100% der Schüler*innen der VS Bramberg entscheiden sich für unsere Mittelschule. Dadurch gibt es natürlich viele unterschiedliche Interessen und Begabungen. Wir geben unser Bestes, um allen gerecht zu werden. Im Folgenden möchten wir einige Dinge nennen, die unsere Vielfalt zeigen und unsere Schule zu etwas Besonderem machen.
- Ein Leuchtturm unserer Schule ist die Digitalisierung. Als sogenannte Vorreiterschule im Pinzgau wurden wir im Regionalmagazin Platzhirsch bezeichnet:
Beitrag Platzhirsch 1 und Beitrag Platzhirsch 2 - Bereits vor der Pandemie haben wir mit Office 365 gearbeitet und dazu schulinterne Fortbildungen absolviert. Mit den Schüler*innen wurde auch schon
vorher über MS Teams kommuniziert und Hausübungen wurden über dieses Medium verteilt, wie z.B. der Lesefortschritt, verschiedenste Aufgaben online (LearningApps, Levrai,…) und Aufgaben, die direkt in Teams zu machen sind. Schulinterne Fortbildungen zu diesem Thema finden seit 2019 laufend statt. - Wir sind seit zwei Jahren eEducation-Expert+-Schule und können stolz darauf sein. In ganz Österreich gibt es nur rund 200 Schulen, die diese Auszeichnung erhalten haben.
- An unserer Schule kann man seit dem Jahr 2003 im Rahmen der Unverbindlichen Übung IKT den ECDL erwerben. Wir sind offizielles ECDL-Testcenter.
- Personelle Ressourcen werden bei uns ganz gezielt genutzt. Jede/r einzelne unserer Kolleg*innen verfügt über spezielles Know-how und gibt das auch gerne an die anderen Lehrkräfte weiter.
- Die Verbundenheit mit der Natur liegt uns sehr am Herzen. So haben wir 2007 einen Obstgarten errichtet. Jede/r Schüler/in erhält in der ersten Klasse einen Baum, setzt ihn ein und pflegt diesen bis zur vierten Klasse. Danach kann der Baum mit nach Hause genommen und dort eingepflanzt werden. (Bericht)
- Unsere Schule liegt eingebettet in einem Tal, dem Salzachtal, inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Die hiesige Landschaft bietet die Möglichkeit, Naturphänomene, Flora und Fauna zu erforschen. Hierbei erfahren wir die Unterstützung von Expert*innen, wie z.B. durch Nationalparkranger*innen.
- Im Sommer 2022 wurde die MS Bramberg erweitert, verfügt nun über topmodern ausgestattete Klassenzimmer, Werkräume und Lehrerzimmer. Jede Klasse ist mit Beamern oder interaktiven Tafeln versehen.
- Die Geräteinitiative eröffnet uns im Bereich der Digitalisierung viele Möglichkeiten. So sind bereits 6 von 8 Klassen (das sind 111 Schüler*innen von 147) mit einem Tablet und alle 24 Lehrpersonen mit einem Tablet oder Laptop ausgestattet. Schüler*innen, denen noch kein Gerät zur Verfügung steht, können sich ein Tablet bei uns ausleihen. Auch werden Kinder mit einem außerordentlichen Status von uns mit Leihgeräten versorgt.
Ein besonders interessantes MINT-Schulprojekt
Beebots: Die Schülerinnen und Schüler können sich mit den Beebots auseinandersetzen. Sie programmieren diese kleinen Roboter so, dass sie diese Route fahren, die die Kinder möchten. Dieses Projekt führen wir jedes Jahr durch, vor allem in den ersten Klassen.
Stromkreis aus Salzteig: Im Rahmen des Physikunterrichts wurde letztes Jahr ein Projekt zum Thema Stromkreis durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler stellen Salzteig selber her und bauten verschiedene Stromkreise auf.
Zufallsgeneratorwürfel: Im Rahmen der Klassenprojekttage bauten die Schüler*innen der 3.Klassen elektronisch einen Zufallsgeneratorwürfel.
Wie können Interessierte die Schule kennenlernen?
Gegen Ende des Schuljahres laden wir alle Kinder der 4.Klassen der VS Bramberg ein, die Schule kennenzulernen. Neben einer Schulführung, erhalten sie auch Einblick in die Physik und dürfen bei einigen Versuchen mit dabei sein.
Weiters werden die zukünftigen Mittelschüler*innen zu einem Vormittag im Computerraum eingeladen, wo sie sich bereits mit der Materie auseinandersetzen.
- Ein Leuchtturm unserer Schule ist die Digitalisierung. Als sogenannte Vorreiterschule im Pinzgau wurden wir im Regionalmagazin Platzhirsch bezeichnet: