DIAG_NOSE – Verbesserte Allergiediagnostik durch Tests von Nasenflüssigkeit und Speichel
Das Projekt DIAG_NOSE, an dem MINT Salzburg beteiligt ist, entwickelt neue Marker für die Allergiediagnose aus nicht-invasiven Proben. Aktuelle Tests zeigen oft nur Antikörper, aber keine eindeutige Allergie. DIAG_NOSE schließt diese Lücke durch erweiterte Tests und Massenspektrometrie. Schüler:innen sind als „Young Citizen Scientists“ beteiligt, und die Ergebnisse werden über Workshops und Unterrichtsmaterialien an Schulen weitergegeben.
28.10.2024
Das Forschungsprojekt DIAG_NOSE, an dem auch MINT Salzburg beteiligt ist, hat das Ziel, neue biologische Marker aus einfach zugänglichen Proben zu identifizieren, um die Diagnose von Allergien zu verbessern. Bisher werden Allergien anhand von Immunglobulin E (IgE) festgestellt – einem Antikörper, der Allergene erkennt. Ein positiver IgE-Befund im Blut zeigt allerdings nicht eindeutig, ob tatsächlich eine Allergie vorliegt oder ob nur Antikörper vorhanden sind, ohne dass Symptome auftreten. Diese Wissenslücke möchte DIAG_NOSE schließen.
Im Projekt werden daher umfassende Tests mit menschlichem Serum, Nasensekret und Speichel durchgeführt. Dabei wird untersucht, wie verschiedene Antikörper (IgE, IgA und IgG) in den Proben von Schüler:innen, die als „Young Citizen Scientists“ teilnehmen, auf bestimmte Allergene reagieren. Ein spezieller Test in Mini-Format ermöglicht es, gleichzeitig 300 verschiedene Allergene zu prüfen, um herauszufinden, welche Antikörper in den drei Probenarten vorkommen. Zusätzlich wird mithilfe der Massenspektrometrie – einer Methode zur Analyse kleiner Moleküle – nach weiteren Markern gesucht, die helfen können, allergische von nicht-allergischen Personen zu unterscheiden.
Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, dass die Schüler:innen, die am Projekt teilnehmen, durch die Forschung einen tieferen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsweisen und biomedizinische Forschung erhalten. Gemeinsam mit ihnen werden neue Unterrichtskonzepte entwickelt, die auf häufigen Missverständnissen über Pollen und Allergien basieren. Diese Konzepte werden dann in Form von Workshops und Unterrichtsmaterialien direkt an Schulen und in der Lehrerausbildung eingesetzt.
Die Schüler:innen sind von Anfang an aktiv eingebunden: von der Probenahme über Laboranalysen und Workshops bis zur Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse und deren Präsentation in Fachveröffentlichungen und bei Kongressen. Sie lernen, wissenschaftliche Informationen verständlich und fundiert weiterzugeben und wirken so als Multiplikatoren und Medienbotschafter.
Insgesamt soll DIAG_NOSE die Allergiediagnose durch Marker aus einfachen Proben genauer und zugänglicher machen, was den Betroffenen und dem Gesundheitssystem hilft. Gleichzeitig sollen Jugendliche, Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft durch das Projekt sachlich über Allergien informiert werden und ein größeres Verständnis für Wissenschaft und Forschung entwickeln.
Alle Infos zum Projekt auf www.plus.ac.at